Fotografiere niemals etwas, was dich nicht interessiert.

Wie viele andere tue ich mich oftmals schwer damit eine Fotoidee zu finden. Ein Instagramaccount lebt von der Regelmäßigkeit und so sollte eigentlich mindestens einmal am Tag ein Bild online gehen. Doch gerade im Winter und in den trüben Zeiten ist es nicht so leicht das richtige Foto zu machen. Oft fehlt das passende Licht oder es regnet einfach nur.

Fotoideen für Instagram

Der Februar

Nun kommt bald der Februar und wer nicht ständig Flatlays posten möchte, muss sich nun Gedanken machen über Fotoideen für den “ Liebesmonat“. Ich hab gerne gemischten Content auf Instagram und poste sowohl Produktbilder, Flatlays, Food und Natur. Eigentlich eine gute Bandbreite an Fotomöglichkeiten. Doch auch mir gehen da oftmals die Ideen aus.

Klar für alle Verliebte steht der 14.02. bestimmt im Mittelpunkt und alle posten romantische Bilder mit ihrem Liebsten, doch als Single… Was postet man da? Ich werde vermutlich ein Bild zum Thema Selbstliebe posten, ist ja schließlich auch wichtig. Man könnte auch ein Anti-Verliebtsein-Bild posten, nur wie? Ein Bild wie man selbst in ein Lebkuchenherz beißt oder den Mittelfinger zu einem Liebespaar zeigt? Viel süßer finde ich ein Bild mit der besten Freundin oder den Kindern.

Februar mehr als nur Valentinstag

Wirklich schön ist oftmals der Sonnenaufgang im Februar, da sollte man vielleicht viel öfter mal hinsehen und auch die Kamera bereithalten. Mal das posten,was man im Februar macht, wäre auch eine Fotoidee. Bücher lesen vielleicht, also welches Buch würdest du empfehlen? Blogarbeit ist auch gerade in dieser Zeit gut machbar, denn man hat Zeit Content vorzuproduzieren. Also kann man auch ein Bild gut machen bei der Arbeit.

Warum nicht mal ein “ Anti Rosa Posting“? Schwarz weiss finde ich toll und ist ein wirklicher Hingucker in deinem Feed. Schattenfotografie, hast du mal ausprobiert etwas bewusst MIT Schatten zu fotografieren? Dann kann man gleich zum Ende des Monats mal ein Outfit für den Frühling posten und vielleicht auch mal ein paar Blumen. Ich finde es toll, wenn man die Auslage eines Blumengeschäftes fotografiert und gut in Szene setzt.

Und schon ist der Monat auch schon fast rum, also ich glaube so arm an Fotoideen bin ich nicht, aber nun noch umsetzten.

Eure Kathrin

2 Gedanken zu “*Instagramtipps* Fotoideen für den Februar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.