Der Husten ist viel besser geworden,wenn ich huste, bellen nur noch 3 Hunde in der Nachbarschaft .

Neben dir in der Bahn, dein Schreibtischnachbar im Büro und hinter dir an der Kasse ebenfalls, überall wird gehustet. Mich hat es nun auch erwischt und ich liege mit Husten und Schnupfen flach. Der Schnupfen interessiert mich immer weniger, aber der HUSTEN! So nervig und deswegen muss das ein oder andere Hausmittelchen gegen Husten her.

❗ Wichtiger Hinweis gleich zu Beginn : Hausmittel sind kein Allheilmittel! Sie unterstützen bei der Heilung! Ein Arzt sollte immer zu Rate gezogen werden! ❗

Hühnersuppe bei Husten

Oma wusste es…..

Hühnersuppe ist das Wundermittel aus Omas Küche. Aber nicht die Suppe aus der Dose, sondern die selbstgekochte Suppe. 2 Bund Suppengrün, Suppenhuhn/Suppenhuhnkleinteile, etwas Brühe, etwas Öl und ich mache immer vier Knoblauchzehen mit hinein. Knoblauch spielt eh während einer “ Hustenphase“ zu meinem Speiseplan. Alles wird mit dem Knoblauch “ verfeinert“. Die warme Milch mit Honig, Oma wusste sie ist gut für uns, ist bei mir eigentlich weniger vertreten. Mir schleimt die Milch zu sehr und deswegen trinke ich nur heiße Milch mit Ingwer und Honig, wenn ich Reizhusten habe. Gerade am Abend hemmt es den Reizhusten und ich kann besser einschlafen.

Viel trinken! Tee, Tee,Tee und Wasser, Wasser, Wasser – Das ist so wichtig! Flüssigkeit ist immer wichtig bei Husten und Heiserkeit. Ich trinke dann Fencheltee und auch mal Ingwertee. Wasser ohne alles und Wasser mit Ingwer und Zitrone. Wenn ich Husten habe, dann trinke ich 4-5 Liter.

Hausmittel Nummer eins war früher der Zwiebelsaft. Ich koche dafür 3 Zwiebeln in 5 EL Honig. Lasse es zwei Tage stehen und ziehe es durch ein Sieb. Nicht lecker, aber gut für den Hals. Wer mag kann auch noch Knoblauch zutun.

Hausmittel gegen Husten

Honig als Wickel – Weil Karoffeln kann jeder 

Kartoffeln kochen und mit Schale gestampft in ein Tuch geben und ab damit auf die Brust. Das gab es bereits bei Oma und auch der gute alte Quarkwickel ist aus Omas Hausmittelkiste bekannt. Als Brustwickel löst es den Schleim, als Halswickel ist es gut gegen Halsweh.

Ingwer mit Knoblauch kochen und unter den Quark geben, löst noch schneller und bringt Erleichterung . Gerade für die Nacht eine super Mischung. Doch das absolute MUST HAVE gegen Husten, habe ich selbst in diesem Jahr erst für mich entdeckt!

Ingwer Hausmittel gegen Husten

Honey wrap – Honigwickel auch gut für Kinder

Ich war erst sehr skeptisch und dachte mir : OKAY, mach einfach mal Kathrin, ist ja ein Hausmittelchen! Ich bin begeistert!

Man kann Kokosöl verwenden oder auch anderes Öl, dass ist egal. Früher wurde auch einfaches Speiseöl verwendet. Licht erhitzen. Honig hinzugeben und mit Speisestärke oder Mehl so binden, dass es eine gummiartige Masse wird. Ich hab ein wenig experimentiert und noch gematschten Ingwer zugegeben, beim dritten Umschlag.

Masse auf ein Mulltuch geben und auf Brust oder auch auf den Rücken kleben. Bei Kindern ca. zwei Stunden, Erwachsene sollen dies auch über Nacht drauf lassen können. Letzteres würde ich nicht machen, denn ich hab gehustet wie blöd. Weil es so extrem schleimlösend ist, dass gleich alles raus musste. Also erstmal ausprobieren!

Vorsichtig sein, dass die Masse nicht zu heiß ist! Den Schleim, der abgehustet wird ausspucken, egal wie eklig das ist! Ich mache den Brustwickel ab und an für 2-4 Stunden drauf.

Pinterest Hausmittel gegen Husten

Der Honigwickel hat mich gerettet und mein Husten wird immer besser. Im Moment habe ich nur noch etwas Reizhusten und doch werde ich den Honigwickel noch ein paar Tage machen, denn nur weil man nicht mehr hustet, heißt es nicht das er weg ist.

Hustest du noch so vor dich hin oder greifst du sofort nach der Keule aus dem Apothekenregal? Ist es nicht eigentlich besser, es mal auf natürliche Weise zu versuchen?? Übermorgen einen Blogbeitrag über Ingwer und auch da ein paar MEGA Rezepte gegen Husten und Co.

Eure Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.