Es gibt keinen Weg zum Glück – Glücklich sein ist der Weg. 

Buddha

Es gibt Dinge im Leben, die mich glücklich machen – Sicherlich hast auch du diese Dinge. Doch wie sehr lassen wir uns in dieser Gesellschaft in der wir leben beeinflussen von dem was wir in Werbung, auf Instagram und Co sehen? Wie sehr sind wir darauf ausgerichtet, was andere von uns denken? Wie sehr wollen wir so sein, wie andere Menschen? Was ist wirklich Glück? Eine Frage, die nicht nur ich mir schon oft gestellt habe, sondern auch von vielen meiner Klienten mir oft gestellt wird. Eine Frage mit der sich die Spielgruppe meines Sohnes 10 Monate lang beschäftigt hat. Am Mittwoch hatte das Stück Premiere am Stadttheater Lübeck und ich möchte euch davon erzählen!

Findet mich das Glück? Quelle: Stadttheater Lübeck / Roeßler

Findet mich das Glück?

Viele Szenen aneinander gereiht und doch immer ein Grundthema : Die große Frage nach dem Glück! Die jungen Schauspieler versuchen dem Publikum mit einfachen Mitteln zu zeigen, was uns in unserer Gesellschaft alles als Glück vorgespielt wird.

Die rote Jacke, die an einen Zirkusdirektor erinnert, dazu einen Hut und mit Kajal gemaltes “ Grinsen“ , das an ein Makeup vom mexikanischen Totenfest erinnert, der Teufel wirkt so so schon fast “ nett“. Doch erst als die „Höllenkompanie“ auftaucht,merkt man bewusst als Zuschauer, dass es sich wirklich um den Teufel handelt. 

Sind wir zu schnell beeinflussbar?

“ Zalando – Schrei vor Glück“ – “ Mediamarkt – Ich bin doch nicht blöd“ – Diese Sätze aus dem Stück zeigen wie sehr wir uns eigentlich beeinflussen lassen durch die Medien. Auch ich als Bloggerin darf mich da nicht rausnehmen.

Auch ich schaue manchmal auf Bilder, wo Luxusmarken presentiert werden und ich denke : “ Ich wäre mega glücklich, wenn ich diese Handtasche auch hätte!“ Doch macht ein großes Auto oder eine Luxushandtasche wirklich glücklich?

Auch die Suche nach dem Partner für’s Leben ist für viele verbunden mit glücklich sein. Auch das nehmen die jungen Leute gekonnt auf und zeigen, wie sehr wir uns selbst das beeinflussen lassen. Viele Unternehmen, die damit werben, den perfekten Menschen zu finden, doch sollten wir nicht erstmal lernen mit UNS allein glücklich zu sein?

Auch Clubbesuche und Drogenkonsum wird beleuchtet, denn auch in der Sucht suchen gerade junge Menschen oft nur das Glück. Für mich persönlich ( als Mama ) ein Highlight ist mein Sohn in der Rolle des Milchmannes – Ich verstehe immer noch nicht, warum er da ein Pilzkostüm trägt.

Canva – Findet mich das Glück

Am Ende des Tages zählt nicht mehr viel!

Nachdem die jungen Schauspieler die Bühne “ verwüstet“ haben und uns viele verschiedene Aspekte aufgezeigt haben, was in der Gesellschaft als Glück bringend angesehen wird, zeigen sie uns, was diese 7 jungen Menschen wirklich glücklich macht und mit keinem Geld der Welt zu kaufen ist!

Zu Beginn des Stückes, eigentlich schon bei Einlass, treten die Schauspieler nach vorn und sprechen kurze Sätze ins Mikrofon. Egal ob der Sonnenschein oder das Treffen mit Freunden, sie berichten was sie glücklich gemacht hat am Tag.

Am Ende wird auf einer Leinwand Bilder gezeigt. Die jungen Menschen sitzen auf den Boden im Kreis. Die Erde – Eine der jungen Mädchen wischt sich die Schminke aus dem Gesicht und tritt nach Vorn. Die Tatsache allein, dass dieses Wunderwerk Erde existiert, macht sie glücklich.

Die Bilder wechseln, Urlaub – Kindheitserinnerungen , jeder tritt einmal nach Vorn und zeigt ohne Makeup – ohne Fassade – Ohne den Teufel der materiellen Welt – was ihn glücklich macht.

Für mich als Mama natürlich emotional, als das Bild von meinen Sohn und seinen Freunden erscheint. Er berichtet von Mobbing und Ausgrenzung und wie glücklich er ist das er nun Freunde hat. Das seine Anzahl der Freunde wirklich die 2er Marke überschritten hat .

Glück – Mit keinem Geld zu kaufen!

Nach diesem Stück, das übrigens noch einmal im Juni in Lübeck aufgeführt wird, habe ich viel noch einmal nachgedacht. Nachgedacht über Glück – Nachgedacht darüber, was mich wirklich glücklich macht!

DIESE Momente machen mich glücklich! Diese Momente, wo ich meine Kinder sehe – Glückliche Kinder und erfolgreiche Kinder – jedes so wie er es will! Es macht mich stolz, Mutter meiner beiden tollen und talentierten Jungs zu sein! Und es macht mich glücklich nicht nur Mutter zu sein, sondern ihre beste Freundin !

Wir sollten uns viel mehr damit beschäftigen, was uns wirklich glücklich macht. Für mich gehört das Stück des jungen Studios ganz klar auf die große Bühne! Mit genau dieser Besetzung! Denn sie alle haben in ihrer Art, dieses Stück eine Seele gegeben!

Besetzung und wichtige Links

Inszenierung : Catrin Mosler – Dramaturgie : Knut Winkmann

Das Stück wurde geschrieben und gespielt von : Maya Michelsen – Tim Neumann – Maja Berenike Nolte – Julius Petersohn – Andrè Schneider – Ella Steffen – Emma Vesper

Danke an das Junge Studio und dem Stadttheater Lübeck für das tolle Stück und die Möglichkeit für die jungen Leute sich zu verwirklichen. Alle Informationen findet ihr auf Stadttheater Lübeck.

Eure Kathrin

Sicher teilen mit Shariff:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.