Wir haben mehr als genug Zeit, wir müssen sie nur richtig nutzen.

Wir versuchen unser Auto zu schonen, denn Verschleiß ist ja nicht gut. Wir versuchen unseren Körper zu schützen vor den Zahn der Zeit, der sich da nennt Verschleiß. Doch an einer Stelle achten wir nicht darauf, wie viel wir verlieren, ob der Verschleiß groß ist, bei der Zeit! Dabei ist Zeit, dass was wir bewusst kontrollieren könnten.

Hol dir deine Zeit zurück

Wo ist denn meine Zeit?

Wir kennen es doch alle : Am Ende des Tages ist einfach noch soviel zutun,aber keine Zeit mehr! Und viele Fragen sich dann : Wo verliere ich eigentlich meine Zeit?

Natürlich kann man nun im Großen denken und überlegen, an welchen Stellen man zuviel Zeit verbringt. Weniger Fernsehen, weniger Shoppen? Doch eigentlich ist es gerade in den Minuten wo wir unsere Zeit eigentlich “ verplämpern“ ! Wo wir eigentlich keine Zeit investieren sollten und es doch tun. Nur ein paar Minuten, die aber viel bewirken können.

Und wo kann ich nun Zeit sparen?

Der erste wichtige Punkt ist : Lass dich nicht stören! Wir kennen es doch,gerade wenn man wie ich von Zuhause aus arbeitet. Man sitzt am Laptop schreibt etwas oder sollte Telefonieren. Doch da ist der Fernseher, der an ist. Da ist Instagram, wo man kurz mal schauen kann. Und HUNGER Hunger hab ich auch. Wo ich mir Essen mache, sehe ich der Abwasch muss gemacht werden. Das unterbrechen der eigentlichen geplanten Arbeit ist wie das zerreißen von Gedanken und man verliert unnötig Zeit und Nerven.

Man sollte sich Handlungsabläufe so gut wie möglich legen. Kein Koch würde von der Küche in den Keller laufen, vom Keller in den Kräutergarten und vom Kräutergarten zurück in den Keller. Lege dir Arbeiten so zurecht, dass du nicht Wege fünfmal machen musst.

Da versucht man 20x den Versicherungstypen zu erreichen und man läuft schon zum drittenmal in der Woche zum Supermarkt. Es ist wirklich Zeitverschwendung. Lass dich lieber zurück rufen, der Anrufbeantworter ist ja nicht umsonst da und es gibt Lieferservice, auch wenn man mal paar Euro mehr zahlt dafür, gönne es dir! Die Zeit kannst du auch anders nutzen.

Hol dir deine Zeit zurück

Lösche alle Mailverteiler, die du eh nicht schaust! Hier ist jede Sekunde, eine Sekunde zuviel verschenkt! Dasselbe gilt für Gruppen bei Facebook, wenn du sie eh nicht mehr besuchst, brauchst du sie auch nicht nutzen. Jeder Blick in sie hinein, ist dann ein Blick zuviel.

Nutze Zeit für andere Menschen nur, wenn du auch wirklich Spaß daran hast oder selbst einen Nutzen davon trägst. Das muss nicht Geld sein oder so, es reicht oftmals auch aus, dass man wirklich Freude daran hat.

Verschwende keine Zeit mit dem WARTEN! Warten kann jeder! Aber wirklich Mut haben und los gehen, dass kann nicht Jeder! Ist es nicht irgendwie eine Hinhaltetaktik für dich selbst, wenn du sagst : Mache ich Morgen! Mach es jetzt, wenn du es kannst, dann hast du Morgen freie Zeit, die du anders nutzen kannst.

Sei dir bewusst das es DEINE Zeit ist

Du solltest dir immer bewusst sein, dass jede Minute in deinem Leben DEINE Zeit ist! Sie ist wertvoll! Du hast doch bestimmt noch viel vor in diesem Leben, dann verbringe sie nicht mit Warten! Und vor Allem : Verbringe deine Zeit nicht damit böse zu sein – geh nie böse mit jemanden auseinander. Denn JEDE Minute deines Lebens kann die letzte sein! Jeder Abschied, kann ein Abschied für immer sein!

Eure Kathrin

Sicher teilen mit Shariff:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.