Eigentlich ist es die Angst vor dem Unbekannten,was uns Angst macht.

Leere Ladenregale, Kliniken haben Sorge das ihnen bald der Mundschutz ausgeht und in der Apotheke braucht man nicht mehr nach Desinfektionsmitteln fragen. Wenn man viele Kommentare in den sozialen Netzwerken liest, dann kann man schon selbst in diese Stimmung fallen! In diese Endzeitstimmung! Man bekommt das Gefühl, die Menschheit steht kurz vor der Ausrottung!

Corona Virus – Panik?

Vorsicht statt Panik

Ich habe mich nun ewig, auch für diesen Blogbeitrag , mit dem Thema auseinandergesetzt. JA der Virus ist nun auch in Schleswig-Holstein angekommen! Ja ich habe RESPEKT! NEIN, ich habe KEINE Panik!

Erstmal habe ich mir das ganze angeschaut und nicht das was ich in den Blättern dieser Welt zu lesen bekomme, sondern das was Experten sagen. Robert-Koch-Institut, Pressekonferenzen von Virologen usw.

JA, es gibt Tote und JA in statistischer Hinsicht ist die Sterblichkeitsrate von dem Coronavirus höher als bei einer Grippe! ABER und nun kommt für mich das Entscheidende : Wir haben viele die wieder gesund sind! Es gibt fast nur Tote, die Vorerkrankungen hatten oder wirklich alt waren. Die Sterblichkeitsrate steigt bei Menschen über 50. OKAY, nicht gerade motivierend für jeden über 50, aber für mich schon mal beruhigend.

Dann habe ich mir von den Experten angehört : was sind überhaupt die häufigsten Anzeichen und wie ist bei einer hohen Anzahl der Menschen,die erkrankt sind, der Krankheitsverlauf. Ich glaube immer das ist doch das wichtigste um zu sehen, ob ich in Panik geraten muss und eventuell in eine Apokalypse laufe!

Fieber, Husten,Schnupfen, Gliederschmerzen,Kopfschmerzen…. Moment! Das hab ich auch wenn ich erkältet bin! Vor einigen Wochen erst hatte es mein Großer! Hatte er vielleicht den Virus? Nein, er hatte einen grippalen Infekt, also nicht mal eine richtige Grippe!

JA, es kann zur Lungenentzündung kommen, hab ich im übrigen vorletztes Jahr und auch letztes Jahr gehabt. Man kann es überleben ° Wollte ich nur mal erwähnt haben, weil viele bei Lungenentzündung sofort an den Tod denken!° UND JA, natürlich kann es zu schweren Problemen kommen!!! Aber das ist oftmals nur der Fall bisher gewesen, wenn Patienten zulange gewartet haben und nicht den Arzt informiert haben!

Corona Virus – Panik?

Warum Panik nichts bringt?

Ich könnte jetzt hochspirituell kommen : Wer Angst hat zieht Angst an! Das ist auch so, deswegen versuche ich auch meinen Kindern keine Panik zu vermitteln.

Hände waschen gehört sich eh und nun wird es halt etwas öfter getan. JA meine Jungs haben auch Desinfektionsmittel in den Jackentaschen, die sie hoffentlich auch nutzen! Hände nicht schütteln, große Veranstaltungen meiden und wir haben keinen Kontakt zu Menschen,die gerade aus gewissen Gebieten kommen.

Hamsterkäufe, mache ich nicht. Auch wenn schon in einigen Städten Nudeln und Co ausverkauft sind… Glaubt mir sie werden wieder gefüllt die Regale, die Wirtschaft freut sich gerade!! Was ich auch tun werde : Ich werde Hustensaft und paar Medikamente kaufen,die ich eh gerne Daheim habe bei Erkältungen. Man weiß ja nie! Das wird im übrigen auch empfohlen, weil man nicht weiß wie gut die Apotheken in ein paar Wochen aufgestellt sind. Nicht das es uns doch erwischt und ich kriege meinen Lieblingshustensaft nicht!

Mehr passiert nämlich nicht, wenn man erkrankt und keinen schweren Verlauf hat!!! Im übrigen könnt ihr dann begleitend auch die Tipps nutzen aus meinem alten Blogbeitrag : Hustenmittel..

Was ich aber mache : Ich schaue mir nicht die Todesopfer an, sondern die Menschen, die geheilt sind!! Wundert euch das nicht, dass die Presse nur immer die Zahl der Todesopfer nennt? Panikmache nennt man das! Wenn man nämlich immer die Zahl der Toten im Kopf hat ist es ganz schön beängstigend!

Corona Virus Panik

Der Virus in Zahlen?

Dann doch aber bitte auch die positiven Zahlen ansehen, oder?

Aktuelle Zahlen weltweit : 83.867 Menschen sind bestätigt erkrankt! JA große Zahl!!! 2.867 Tote – JA erschreckend! 36.686 Menschen sind GEHEILT! Ist das nicht toll????? Kanntet ihr diese Zahl der geheilten Menschen?

Wir in Deutschland haben derzeit 48 bestätigte Fälle, davon sind 16 bereits geheilt! Japan mit nur 228 bestätigten Fällen haben NUR 4 Todesopfer, JA traurig, aber ich finde das eine wirklich verträgliche Zahl!

Für mich steht fest : Ich schaue regelmäßig auf die Entwicklungen und freue mich über JEDEN GEHEILTEN Menschen!! ( Hier geht es zur Echtzeitübersicht)

Ich möchte hier aufrufen zur RUHE!! Habt Respekt vor dem Virus, wie auch man es haben sollte vor der Grippe! Wenn ihr krank werdet, Fieber bekommt oder mit Menschen Kontakt habt, die in Italien im Urlaub waren oder aus gefährdeten Gebieten kommen meldet euch bitte umgehend bei eurem Gesundheitsamt oder beim ärztlichen Notdienst! Fahrt NICHT zum Arzt oder ins Krankenhaus! Fast alle Fälle werden Daheim isoliert behandelt! Seit Achtsam und passt auf euch auf! 

Morgen kommt noch ein toller Beitrag : Ich mache mit euch ein Handdesinfektionsmittel selbst , zeige euch ein Rezept für leckere Immunsystembonbons und helfe euch, bereits am Morgen gewappnet zu sein!

Eure Kathrin

Sicher teilen mit Shariff:

2 Gedanken zu “*Gedanken* Warum der Corona Virus mir keine Panik macht”

    • Ich hoffe ich kann ein wenig in den kommenden Tagen dazu beitragen, dass die angst etwas runtergeht bei den Menschen. Ich poste ab heute auch wieder regelmäßiger, aber die letzten Tage waren etwas stressig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.