Sparsamkeit bedeutet nicht geizig zu sein, man lernt nur das auszugeben, was man wirklich ausgeben will!

Erstmal wünsche ich natürlich all meinen Lesern ein wunderschönes 2021!! Ich werde mich nun wieder mehr hier zu Wort melden, mit einigen Neuerungen! Es wird mehr Tipps und Tricks geben rund um das Thema Haushalt und Küche. Aber auch das Thema Motivation wird nicht zu kurz kommen. Dazu wird es noch ab und an natürlich Werbung geben! Aber nun starten wir mit einem Experiment ins neue Jahr!

Sparexperiment

Woher die Idee?

Um ehrlich zu sein, ist die Idee nicht von mir. Ich habe es bereits mehrfach bei anderen gesehen und möchte es nun wirklich mal ein Jahr durchziehen. Ich starte mal klein und vielleicht nächstes Jahr größer. Eine Bekannte von mir hat so ihren Jahresurlaub erspart. 

Sie hat jeden 10 Euro Schein den sie bekommen hat in eine Schachtel gelegt. Sie hat NIE mit einem 10 Euro Schein bezahlt! Das hat sie wirklich sehr konsequent durchgezogen und auch ihr Mann und ihre minderjährigen Kinder haben versucht es mit um zusetzten.

Ich schaffe das nie!

Also mit Scheinen werde ich das nicht schaffen, glaube ich zumindest! Deswegen haben meine Kinder und ich uns gesagt : “ Alle Münzen von 1 Cent bis 1 Euro werden nicht mehr ausgegeben!“ Wir werden sie alle in eine Box geben und am Ende des Jahres wollen wir es dann zum Auszählen bringen. Soweit unser Plan!

Wie wollen wir es durchhalten? Das war so eine Frage, die ich mich natürlich fragte, denn man kennt es : Da fehlen noch 20 Cent und die Kassiererin fragt auch noch so nett! Ich werde es zumindest VERSUCHEN! Immer wenn wir einkaufen waren, werden wir die Münzen weglegen. Mal sehen wie wir das schaffen. Meine Bekannte hat es vor einigen Jahren begonnen, ebenfalls mit Münzen. Vielleicht mache ich es in ein paar Jahren mit Scheinen, aber bis dahin schauen wir mal was ich so anspare bis Dezember 2021!

Sparen geht immer

Sicher teilen mit Shariff:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.