Soziale Netzwerke schon lange nicht mehr sozial

Instagram, eine Plattform die 90% aller Influencer und Blogger nutzen. Instagram ist aber auch eine Plattform, bei der nichts wichtiger ist, wie der Wandel. Wenn man den ständig wechselnden Linien des Anbieters nicht folgt, dann hat man es oftmals sehr sehr schwer in Instagram. Was aber ist jetzt in 2021 zu beachten? Wie gibt es mehr Reichweite und Follower? Ich habe es für euch mal genauer betrachtet und werde versuchen mich an einige dieser Regeln konstant zu halten.

Instagram in 2021

Alles reel oder was?

Also REAL ist in Instagram eigentlich fast nichts, dass muss man auch als Influencer ganz klar zugeben und so gebe auch ich hier und öffentlich zu : Es ist alles Fake!

Die Storyvideos oftmals Tage im voraus gedreht – Bilder sind bearbeitet, so dass man viele der Influencer in Wirklichkeit kaum erkennen würde. Eigentlich ist bei 70% der Influencer nicht mal ihre Reichweite und Follower REAL – Denn man kann heutzutages fast alles kaufen, selbst Reichweite. ABER darum ging es jetzt nicht – Es geht um die REELS!

Reels sind kurze “ Videos“ ähnlich wie bei Tiktok. Sie haben bei vielen einen höheren Stellenwert bekommen. Ein Reel die Woche erhöht die eigene Reichweite um 30% so heißt es. Ich selbst mache keine Reels, weil ich es nicht schön finde für meinen Feed. Ich bin auf Tiktok und wer Videos sehen will kann dort hinkommen.

Story ist im letzten Jahr ein heißes Thema gewesen, doch das hat langsam auch nachgelassen. Im Moment gilt : Mit dem Content deines Feeds kriegst du die Leute, mit den Storys unterhältst du sie den Tag über!

Da wären wir beim Thema : Content, den man derzeit in 3 Teile packen kann. Erstmal sollte es Content sein, den Menschen sich abspeichern. Denn die Speicherfunktion bringt mehr Reichweite. Was also speichern sich User ab? Bilder von der 20ten Tagescreme, die du zeigst oder eher das Rezept, dass im Text steht? Um abgespeichert zu werden, kannst du z.b. Ein Bild posten und dann als zweites Bild das Rezept. °° Werde ich selbst nun immer mal machen °° Auch Themen zu Motivation oder Bastelideen werden gerne abgespeichert, also ran an diese Themen.

Es ist und bleibt dabei : Feedposts wo deine Follower interagieren können bringen mehr Reichweite! Stelle also Fragen! Hier auch mal für alle Leser meines Blogs , die bei Instagram nur schauen und mal liken : Beiträge die euch gefallen speichert sie ( Das Fähnchen unter dem Bild ) , dass bringt eurem Lieblingsinfluencer viel mehr.

Immer wichtiger wird Content, der wirklich ehrlich klingt! Wie ich bereits oben sagte : Die 20te Tagescreme ist eben nicht interessant. Viel interessanter finden die Leser auch auf Instagram, was dich bewegt! Das wird derzeit sogar immer wichtiger, wie man merken kann, an der Reichweite von Menschen , die authentisch bleiben. Schreibt ruhig mal , wenn alles doof ist und versteckt es nicht hinter einem Lächeln.

Instagram im Wandel 2021

Zeig deine wahre Welt

In deiner Story solltest du unterhalten! Da wollen die Leute nicht diese Hochglanzbildchen sehen. Sie wollen Leben sehen. Gut ich gebe zu, manchmal teile ich einfach nur blöde Bildchen. Sollte ich auch lassen. Durch deinen Feed kommen die meisten Leser zu dir und schauen dann oftmals auf die Story, wenn die dann unterhält, kommen diese User wieder!

Also sollte die Story schon zu einem großen Teil deinem Feed angepasst sein, aber eben auch den Leuten Freude machen. Informatives oder Lustiges kommt immer gut an, aber auch ehrliche Meinungen!

Hierbei sei auch gesagt : Letztes Jahr waren die Umfragebuttons total gut für die Reichweite, heute ist es das auch noch, aber viel mehr bringt es, wenn die Nutzer dir schreiben! Eine Private Nachricht an dich, hebt deinen Feed in der Reichweite an. Auch wird dem Nutzer viel öfter ein Beitrag von dir im Newsfeed ganz oben angezeigt.

Es bleibt einfach dabei Instagram ist immer im Wandel und wer nicht alle 4-5 Monate seine Strategie anpasst hat verloren. Das hört sich für viele, die nicht mit Instagram so aktiv arbeiten, übertrieben an, aber leider ist es so! Wir Influencer/ Blogger müssen uns den Gegebenheiten anpassen und das ist ein ewiger Wandel – Ein schmaler Grad den wir gerne gehen für unsere Leser !

Folge mir auf Instagram 😉

Sicher teilen mit Shariff:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.